Projekt: my very personal touch

mpt_Thema

 

 

 

 

 

 

 

 

THEME 006: TYPOMANIAC
IMAGE 006.1: HANDS OFF MY COFFEE
COLOUR: CYAN

Micro Site: my very personal touch
HAMBURG, DE
PopUp Shop für individualisierte Becher
Veröffentlicht: 2008

Um eine schmale Zielgruppe punktgenau zu erreichen, präsentierte der Online Shop pure kahla ein einzelnes Produkt auf einer eigenen Micro Website unter dem Titel „my very personal touch“.

Porzellanbecher mit einer überraschend weichen Textilbeschichtung in diversen hochintensiven Samtfarben wurden zur freien Personalisierung angeboten.

Bei der Herstellung werden die von den Kunden digital gelieferten Motive mit Lasertechnik hochauflösend (900 dpi) aus der textilen Beschichtung ausgeschnitten.

 

 

 

 

 

mpt_Typomaniac

 

Der redaktionelle Beitrag von soyk.de zu diesem Projekt:
Vorgabe erster Themen zur Inspiration und zur Visualisierung der Möglichkeiten. Kommunikation mit der Community. Grafische Aufbereitung der Motive.
Betreuung der Rubrik „Becher des Monats“.

Ergebnis: User Generated Content

Die Resonanz beispielsweise auf das Thema Typographie (TYPOMANIAC) war überraschend vielfältig und engagiert. Die visuelle Vorgabe mit dem sehr direkten "HANDS OFF MY COFFEE" wurde sofort getoppt mit der lakonischen - dabei nicht weniger direkten - Variante "meiner".
Danach kamen in rascher Folge weitere Motive (die Gothic-Fraktion natürlich mit dem Wunsch nach schwarzem Samt...). Phantastische Schriften, elegante Graphik, starke Statements.
Und es wurde schnell klar: auch Typofans werden keinesfalls auf Farbe verzichten.

typo detail: client's mugstypo detail: client's mugstypo detail: client's mugstypo detail: client's mugstypo detail: client's mugs

 
 

In kürzester Zeit etablierte sich eine lebendige Community, die sich das Produkt ganz zu eigen machte und die Becher-Stylings als Projektionsfläche ihrer Gedanken, Meinungen und Wünsche nutzte.

Die Grundidee ist ja hinlänglich (aus Bereichen wie Bedruckung von T-Shirts) bekannt. Dennoch war die Micro Site ein schöne Variante des Themas „user generated content”.

mpt Barbed Wire

 

Redaktionelle Begleitung:
Feature „Becher des Monats“.

Monatlich wechselnd wurde redaktionell ein Becher des Monats gekürt, um ein herausragendes oder eigenartiges Motiv auf der Startseite des Shops aktuell zu präsentieren (Beispiel „BARBED WIRE“).
mpt_Feature

Dazu wurde ebenfalls ein spezifisches Visual entwickelt, um die Atmosphäre oder die Idee des Motivs zu verdeutlichen.